Gympeg Projekttag „Bienen und Honigschleudern“

23. Juli 2023

Bericht: Bayerische Honigprinzessin auf Einladung vom Imkerverein Creussen u. Umgebung e.V. zu Gast beim Gympeg Projekttag „Bienen und Honigschleudern“

Einen spannenden Vormittag in hoheitlicher Begleitung konnten am Donnerstag Schüler der 5., 6. und 7. Klasse des Gymnasiums Pegnitz erleben, die sich für das Hineinschnuppern in die Imkerei gemeldet hatten.
Im Rahmen der Schulimkerei konnten sie die Entnahme von Honigwaben durchführen, die dann am Lehrbienenstand des IVC zur Honiggewinnung von ihnen geschleudert wurden. Eine sofortige Honigverkostung auf frischem Brot durfte natürlich nicht fehlen.
Die Bayerische Honigprinzessin Linda begleitete den Tag. Sie berichtete von ihrer Tätigkeit und stand für die Beantwortung vieler Fragen gerne zur Verfügung. Sie stammt aus einer Imkerfamilie, die jetzt mit ihr in dritter Generation imkert. Der Vorstand des IVC hat anschließend Gelegenheit, der Prinzessin die Projekte des Vereins, seine naturnahe Ausrichtung und die Jugendarbeit vorzustellen. Insgesamt ein gelungener Vormittag, der unsere oberfränkische Region und deren imkerlichen Leistungen gut repräsentiert. Falls Kinder an Bienen oder der Imkerei Interesse haben, so können sie kommenden Montag am Ferienprogramm der Stadt Pegnitz teilnehmen. Als Teil davon findet der Bienen-Erlebnistag am Montag, den 31. Juli von 9:00 bis 13:00 Uhr, an unserem Lehrbienenstand statt.
Anmeldungen dafür über die Stadt Pegnitz. https://www.pegnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/ferienprogramm-2023/

Bild (von Rechts): Toni Herzing (1. Vorstand IVC), Maria Herzing, Honigprinzessin Linda Jakob, Schüler Gympeg, Melanie Löw (Lehrkraft), Tamara Schickel (Lehrkraft), Frank Udo Kimm (2. Vorstand IVC)